Ein Adventskalender voller Liebe, Wertschätzung und Stolz

“Weihnachten ist das Fest der Liebe” und die Vorweihnachtszeit die “stade Zeit” (stille Zeit) sagt man immer so. Leider herrscht bei vielen Paaren gerade in dieser Zeit besonders viel Stress! Eine Zerreißprobe, besonders wenn man das Jahr über auch schon kaum Zeit für sich gefunden hat.

Um dieser Abwärtsspirale entgegenzuwirken möchte ich dir unseren Adventskalender zeigen und dich dazu inspirieren dich zu besinnen! Zugegeben, er sieht schon etwas gebraucht aus, aber das ist egal, denn es geht um den Inhalt!

Der Advent ist die richtige Zeit einfach mal auf Pause zu drücken und dich zu besinnen, was genau dich im Alltag mit mit deinem Partner glücklich macht, warum du ihn so sehr liebst, worüber du dich in Bezug auf ihn dieses Jahr besonders gefreut hast, was du am meisten zu schätzen weißt und welche kleinen Alltagsgesten dein Herz höher schlagen lassen.

Hinter jedem Türchen verbirgt sich also ein Zettelchen. Wir öffnen sie abwechselnd - das heißt jeder darf sich über 12 Zettelchen freuen. Und darauf stehen genau solche Dinge, die man sich im Alltag oft vergisst zu sagen. Dinge, für die du deine Wertschätzung oft zu wenig zeigen kannst. Im Grunde kann das alles sein! Versucht aber beim Schreiben der Zettel so konkret wie möglich zu werden.

Ein Beispiel:

Statt “Du bist eine großartige Mutter!” schreibe warum sie so großartig ist! Weil du es toll findest, wie sie mit den Kindern spricht, weil du es liebst sie beim spielen mit ihnen zu beobachten, weil dein Herz hüpft wenn du siehst wie glücklich sie eure Kinder mit der Gute-Nacht-Geschichte macht.

Statt „Du bist ein toller Ehemann“ schreibe wie sehr, dass du dich über die restaurierte Kommode oder das selbstgekochte Essen gefreut hast.

Schreibe über den Abschiedskuss oder den Klapps auf den Po, der dir das Gefühl gibt von ihm geliebt zu werden.

Schreibe über deinen Stolz, den du empfunden hast, als er/sie eine schwierige Aufgabe bewältigt hat.

Sich jedes Jahr aufs Neue auf diese wichtigen und wundervollen Dinge zu besinnen hilft, eurer Liebe zueinander immer wieder neue Impulse zu geben!




8 Ansichten0 Kommentare