Das Trauritual


Foto: Maximiliane Altendorfer - www.maximiliane-altendorfer.photography/

Was diese Bild mit einem Trauritual zu tun hat? Vroni und Alex sind schon sehr lange befreundet und haben sich lange vor ihrer Beziehung beim Vodka-Brause-Schnapsln in einer Bar versprochen: „Wenn wir zwei mal über bleiben, dann heiraten eben wir!“ Den Ring aus der Vodka-Brause Verpackung, den Vroni ihm dabei an den Finger gesteckt hat, den hat sich Alex aufbehalten - als hätte er damals schon geahnt ihn eines Tages einmal brauchen zu können. Viele Jahre später, macht er seiner Vroni mit besagtem Ring ihren perfekten Heiratsantrag! Was für eine Geschichte!!


Eine absolut individuelle und persönliche freie Trauung wünschen sich viele! Deshalb kontaktierst du ja auch professionelle Dienstleister, die dir bei eurer freie Trauung zur Seite stehen.


Warum dann trotzdem häufig diese zwei/drei Rituale bei einer Trauung verwendet werden, die man bei einer kurzen Google-Recherche auf Seite 1 findet, ist mir ein Rätsel. Wenn ihr mir z.B. das Sandritual oder Gewürzritual vorschlagt, frage ich zuerst einmal ob es denn für euch eine besondere Bedeutung hat. Falls ja, steh ich eurem Wunsch natürlich nicht im Weg. Falls nein, finde ich es viel schöner mit euch gemeinsam euer perfektes Ritual zu kreieren. Eines das wirklich euch als Paar widerspiegeln, das Bezug nimmt auf euch und eure Geschichte. Genau das sehe ich auch als Aufgabe eines guten freien Redners!


Fragen die ihr euch dazu im Vorfeld stellen solltet:

1. Zuerst einmal solltet ihr euch Gedanken darüber machen wer Teil des Rituals sein soll. Nur ihr als Brautpaar, ihr und eure Trauzeugen, eure Kinder, Eltern, Geschwister oder vielleicht sogar die gesamte Hochzeitsgesellschaft?

2. Die zweite Frage: Möchtet ihr ein punktuelles Ritual, nur während eines Moments der Zeremonie, ein Ritual, das sich vielleicht über mehrere Bereiche der Zeremonie erstreckt oder eines, dass sich auch noch bis in den restlichen Tag hineinzieht?


Welche Themen sich besonders für das kreieren eines individuellen Rituals eignen und wie du vorgehst bei der Suche danach, erkläre ich in einem ausführlichen Blogbeitrag im Blog von MarryMe - Hier geht's zum Blogbeitrag.


Willst du dazu noch mehr erfahren? Dann vereinbare gleich ein erstes unverbindliches Gespräch mit mir! Ich freu mich schon darauf dich/euch kennenzulernen!


Eure Manu

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen