Freie Trauung

Eine freie Trauung spiegelt genau das wider, was euch als Paar ausmacht, erzählt wer ihr seid, warum ihr euch so sehr liebt, was ihr schon gemeinsam erlebt habt und was eure Träume für die Zukunft sind. Keine Zeremonie gleicht der Anderen! Und meine Aufgabe ist es herauszufinden welche Geschichten, welche Worte diese Zeremonie zu EURER werden lässt.

 

Zusätzlich gibt es auch wunderschöne Traurituale, die in die Zeremonie mit eingearbeitet werden können. Es gibt wunderschöne Standard-Rituale – viel lieber lasse ich aber meiner Kreativität freien Lauf und entwickle mit euch euer ganz persönliches Trauritual.

Bei mir gibt es keine Schablonen-Reden mit aneinander gereihten Postkarten-Weisheiten. Viel mehr kann ich es kaum erwarten EURE Geschichte zu hören und mit den richtigen Worten alte Erinnerungen aufleben zu lassen, euch und eure Gäste an eurem großen Tag im Herz zu berühren, zum Träumen und Lachen zu bringen und vielleicht auch das ein oder andere Tränchen fließen zu lassen. Und das besonders gefühlsbetont…

AdobeStock_232930809rosa1.1.jpg
AdobeStock_250228181.jpeg

Der Ablauf

1/6
AdobeStock_232930809grün2.1.jpg

Sprechprobe

Nicht nur Kleider machen Leute, besonders die Stimme und Stimmfarbe haben großen Einfluss auf den Eindruck, den man bei Menschen hinterlässt. 

Was mache ich für euch?

  • Ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch (30-45min) zum kennenlernen

  • Ein ausführliches Gespräch (2-3 Stunden), bei dem ich Euch und Eure Geschichte kennenlerne

  • Ein telefonisches Einzelgespräch (30min) mit jedem von euch beiden

  • Ggf. Informationsaustausch (telefonisch oder per Mail) mit Trauzeugen, Eltern, Geschwistern und Freunden

  • Beratung über den Ablauf und Inhalt der Zeremonie

  • Beratung zur Musikauswahl

  • Kontakt und Austausch per E-Mail und Telefon

  • Erarbeitung der Zeremonie nach euren Wünschen

  • Meine Kreativität bei der Ideenfindung eines individuellen, symbolischen Rituals

  • Schreiben einer individuellen Rede

  • Durchführung eurer etwa 45-minütigen Zeremonie

  • Vorbereitung und Nachbereitung der Zeremonie

  • Bereitstellung eines Lautsprecher-Stets inkl. meinem Head-Set und einem zusätzlichen Microfons für die Dauer der Zeremonie

AdobeStock_232930809rosa1.1.jpg
R2_Kerstin&Stefan.jpg

Kerstin & Stefan

„Wir hatten am 01. August 2020 die Ehre, das Brautpaar einer freie Trauung von Manuela zu sein und es war einfach traumhaft schön. Wir haben sowohl gelacht als auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.
Auch unsere Gäste waren begeistert: "Besonders gefallen hat mir, dass wir so viel über das Brautpaar und ihre Geschichte erfahren haben, so hat man richtig mitfühlen können" oder "Ich habe gelacht, ich habe geweint, es war einfach rundum schön" waren nur zwei der vielen positiven Reaktionen unserer Gäste.
Manuela hat es mit ihrer sympathischen, ruhigen und liebevollen Art geschafft, einen ganz wunderbaren und unvergesslichen Moment zu schaffen.

Vielen Dank, liebe Manuela!“