Was ist eine freie Trauung?

Aktualisiert: 14. Jan.


Foto: Coco Gonser - www.cocogonserphotography.com

Eine freie Trauung ist eines ganz besonders - nämlich frei von Zwängen und Konventionen, frei von einer Bindung zu einer bestimmten Religion, frei von bürokratisch notwendigen Abläufen - frei in jeglicher Hinsicht. Es gilt das Motto "Alles kann und nichts muss!".


Eine freie Trauung gibt eurem Hochzeitstag ähnlich wie eine kirchliche oder standesamtliche Trauung den feierlichen Rahmen, ist dabei aber viel ungezwungener, persönlicher und wie ich finde auch deutlich emotionaler und eindrücklicher! Eine freie Trauung spiegelt genau das wider, was euch als Paar ausmacht, erzählt wer ihr seid, warum ihr euch so sehr liebt, was ihr schon gemeinsam erlebt habt und was eure Träume für die Zukunft sind. Sie kann dort stattfinden wo ihr es wollt, ihr könnt sie Mittags oder um Mitternacht planen, ihr könnt zu zweit (Elopement) oder mit 200 Gästen feiern. Wir gestalten mit euch zusammen genau die Trauung die ihr euch wünscht!


Schließt eine Freie Trauung also christliche oder andere religiöse Elemente aus?

Auf keinen Fall! Wir gestalten die Trauung so wie ihr euch das wünscht - wir bauen also auf euren Wunsch hin auch solche Elemente mit ein!


Jedoch ist eine freie Trauung auch frei von jeder Verpflichtung, denn eine freie Trauung hat keinerlei rechtlich bindenden Vertrag zur Folge. Dafür ist in Deutschland und auch in Österreich oder der Schweiz immer noch ein Standesamt von Nöten. Leider ist diese Zeremonie meist ohne jeglichen Glanz oder persönlich Note - eben ein rein bürokratischer Akt - eine Unterschrift auf einen Blatt Papier eben. Wenn ihr trotzdem eigentlich nur standesamtlich heiraten möchtet, könnt ihr mich trotzdem kontaktieren, denn auch diese kann man deutlich persönlicher gestalten - zum Beispiel, indem ich die Rede für einen Teil der Trauung schreibe. Dass müsst ihr allerdings erst mit eurem Standesbeamten absprechen, denn nicht jedes Standesamt möchte das. Bald schon findest du hier im Blog aber eine Auflistung bei welchen Standesämtern in der Gegend dies möglich ist.


Ja und wie eine freie Trauung ablaufen kann erkläre ich euch in diesem Blogbeitrag!


Deine Manu


Hier noch weitere häufig gestellten Fragen:

Wer kann sich frei trauen lassen?

Wer darf frei eine freie Trauung durchführen?

Wo kann eine freie Trauung stattfinden?

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Wie bereiten wir die freie Trauung vor?

Wie viel kostet ein Trauredner?


40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen